Taschenmesser Böker Special Run Tucan Eclipse lim.Ed. 025/199

Artikelnummer: 60112652

Artikeltyp:  Taschenmesser
Designer:  Wilfried Gorski
Gesamtlänge:  17,5 cm
Klingenlänge:  7,2 cm
Klingenstärke:  2,5 mm
Gewicht:  80,0 g
Klingenmaterial:  154CM
Griffmaterial:  Damast, Titan
Verschluss:  Druckknopf
Öffnungshilfe:  Druckknopf
Öffnung:  Federunterstützt
Farbe:  Grau
Klingenfarbe:  Grau

Kategorie: Messer


379,19 €

inkl. 16% USt. ,

momentan nicht verfügbar


Auch wenn Messer unser täglich Brot sind, gibt es immer wieder Momente, bei denen auch uns die Leidenschaft packt. Dann werden die üblichen Beschränkungen, die einem die Serienproduktion auferlegt, und von denen der Custom-Messermacher ja völlig frei ist, außer Kraft gesetzt, und so verwirklichen wir Sammlerstücke, die echte Perlen unter den Sammlermessern aus unserem Programm darstellen. So ist das Tucan des Solinger Messermachers Wilfried Gorski schon in der Standardversion ein echtes Ausnahmemesser, dessen Verwirklichung in Serie höchste Ansprüche an unsere Manufaktur stellt.

Mit dem Böker Special Run Tucan Eclipse heben wir dieses exklusive Stück auf ein neues Niveau. Der Titan-Griffkörper ist hier mit Einlagen aus handgeschmiedetem Damast ausgestattet, die präzise in die Taschen des Griffes eingearbeitet sind. Die Klingenachsschraube ist bronzefarben angelassen und trägt in der Mitte ebenfalls eine Damasteinlage, die mit der Schale korrespondiert. Der Damast erfährt eine besondere Behandlung, die ihm einen ungewöhnlichen bronzefarbenen Ton verleiht, und der einen atemberaubenden Kontrast zum tief anthrazitfarbenen Griffkörper erzeugt.

Gekrönt wird das Tucan Eclipse von der Klinge, die hier aus dem überaus schnitthaltigen 154CM gefertigt ist und mit einem aufwändigen Two-Tone-Finish versehen wird. Die PVD-Beschichtung von Griff und Klinge ist so fein ausgeführt, dass man auf dem Klingenspiegel jeden Strich der Längssatinierung mühelos erkennt. Aber erst das Gesamtkunstwerk erzeugt die unwiderstehliche Ausstrahlung des Tucan, die hier zwischen den Begriffen elegant, archaisch und enigmatisch changiert.

Der Titan-Betätigungsschieber öffnet auch hier die Klinge per Federkraft ein kleines Stück, so dass die Klinge anschließend von Hand geöffnet werden kann, und dient gleichzeitig auch zum Lösen der Verriegelung. Das Tucan Eclipse Special Run ist weltweit auf nur 199 Exemplare limitiert und wird in unserem speziellen Rahmenetui ausgeliefert, das das Messer quasi frei schwebend präsentiert. Jedes Exemplar besitzt seine individuelle Seriennummer. Lieferung mit Zertifikat.

Wilfried Gorski

Wilfried Gorski aus Solingen, gelernter Graveurmeister und Industriedesigner, kam durch einen Artikel über handgefertigte Messer in den USA zum Messermachen. Seit 1985 ist er aktiver Messermacher und nur ein Jahr später wurde er Mitglied der deutschen Messermacher Gilde. Wilfried Gorski ist spezialisiert auf Taschenmesser, mehrfach ausgezeichnet worden und hat Patente auf eigens entwickelte Verriegelungsmechanismen.


 Böker Manufaktur Solingen

Böker Manufaktur Solingen

Die berühmten Messer mit dem weltweit bekannten Baumzeichen werden seit 1869 in der Klingenstadt Solingen von Hand gefertigt. Seit der Gründung hat kein Messer unsere Manufaktur ohne dieses Qualitätssiegel verlassen. Die lange Historie des Böker Baumwerks ist geprägt von ereignisreichen Zeiten. Eines ist aber in über 145 Jahren immer gleich geblieben: Unsere Leidenschaft und Begeisterung für außergewöhnliche Messer. Die Böker Messer-Manufaktur Solingen hat sich zu einem weltweiten Innovationsführer und zum größten Hersteller von Sportmessern, Einsatzmessern und Sammlermessern in Europa entwickelt.


 

Kontaktdaten

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.